Entstehung und Aufgaben des Kirchbauvereins

Die Ereignisse der „Wendemonate" 1989 haben die Menschen, die direkt an der innerdeutschen Grenze lebten, zutiefst berührt, für viele ist die Erinnerung daran nach wie vor von großer emotionaler Bedeutung.

Besonders an den Tagen des Weihnachtsfestes und des Jahreswechsel 1989/90 hat, wie Pastorin Angelika Göbel in ihrer Predigt anläßlich der Gründung des Kirchbauvereins sagte, „die Stephani-Kirche in ganz besonderer Weise Menschen zusammengeführt, sie wurde zu einem Ort der Begegnung, des Erschreckens und des Engagements. Alle sahen und spürten hinter dem baulich schlimmen Zustand die Schönheit und die Würde des Gotteshauses".

Unter dem Eindruck dieser bewegenden Erlebnisse gründeten die Osterwiecker Kirchengemeinde und ein Wolfenbüttel-Braunschweiger Freundeskreis um Dr. Ulf Kapahnke den Kirchbauverein, der bereits im Jahre 1992 200 Mitglieder hatte. Schon im ersten Jahr seines Bestehens konnte er 97.000 DM an Spenden sammeln, bis zum Ende des Jahres 1998 waren es 748.000 DM, bis 1999 betrug der Anteil des Kirchbauvereins an den bis zu diesem Zeitpunkt in die Renovierung der Kirche investierten Mittel 23,9%.

Die Bemühungen um St. Stephani wurden zu einem der erfolgreichsten Beispiele für die Renovierung eines kirchlichen Bauwerks in den „Neuen Bundesländern".

Auch die Stadt Osterwieck hat St. Stephani als weithin sichtbares Wahrzeichen in das „Städtebauliche Denkmalschutzprogramm" aufgenommen. Aus diesen Mitteln konnten  viele Baumaßnahmen gefördert werden.

Inzwischen sind nahezu alle Restaurierungsmaßnahmen abgeschlossen. Die Stephanikirche mit den drei prächtigen Portalen erstrahlt in neuer Schönheit.Im einzigartigen Kirchenraum, erhellt von neuen schmiedeeisernen Leuchtern,wurden Altar, Kanzel und Orgel, Emporen und Epitaphien restauriert. Wir danken allen öffentlichen, kirchlichen und privaten Geldgebern, der Hans und Helga Eckensberger Stiftung, allen Spendern und nicht zuletzt den Mitgliedern des Kirchbauvereins St. Stephani Osterwieck.

Aber nach wie vor ist es die Aufgabe des Vereins, für viele weitere Maßnahmen die dazu erforderlichen Eigenmittel der Kirchengemeinde aufzustocken. Deshalb bitten wir unsere Mitglieder und alle  Freunde und Förderer der Kirche weiterhin herzlich um Spenden für „Ihre" Stephanikirche in Osterwieck.

E-mail-Kontakt: webmaster@st-stephani.de